Mein Karl May

Bereits Karl May hat ein Leseralbum geführt, in dem er Fotografien seiner Leser gesammelt hat. An diese Tradition anknüpfend möchten wir hier seinen heutigen LeserInnen die Möglichkeit geben, einige Worte zu meinem Karl May einzustellen.

Einen neuen Eintrag für das Leseralbum verfassen

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Dein Eintrag wird erst sichtbar, wenn wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
28 Einträge
Heinrich Wiegand schrieb am 23. Juni 2011
Schon die Dichtungen leiden heftig, wenn sie von fälschenden Sprechern zwischen schwatzende, fressende, gähnende, schlafende Abonnenten geworfen werden, doch die größere Gefahr für den Gefeierten liegt in der Verbreitung seines unrichtigen Bildes. (zum fünfzigsten Geburtstag Hermann Hesses, 1927. Übertragbar.)
Christoph Wolf schrieb am 3. Mai 2011
Kennengelernt habe ich Karl May, bevor ich überhaupt lesen konnte - nein, nicht mit Pierre Brice, sondern durch die wunderbaren Hörspiele von Joseph Offenbach. So zusammengekürzt sie auch waren, versprühten sie einen Charme und eine Lebendigkeit, durch die sie mich unwiderstehlich in ihren Bann zogen. Dutzende Jahre und Karl-May-Abenteuer später hat Karl May für mich nichts ans Unterhaltungswert verloren. Auch wenn ich inzwischen die jeweils 50 Seiten Landschaftsbeschreibung pro Band zu überblättern pflege. 🙂

Als ich meiner - anderen Abenteuerwelten gewidmeten - Webseite zum 1. April einen Westernanstrich gab, war Karl May (bzw. Yam Ralk) deshalb natürlich auch dabei: Als Menschenfreund, Poet und mächtiger Krieger. Und als ewig Unverstandener. Und Räuberhauptmann. 🙂

Zum 100. Todestag wünsche ich Herrn May ein langes Weiterleben. Und Generationen neuer Leser das große Vergnügen, Mays phantastische Abenteuerwelten mit Neugier und Begeisterung für sich zu entdecken.

Alles Gute, Herr May.
Ruedi Zihlmann aus Schaffhausen schrieb am 18. April 2011
Lieber Karl May
Du Old Shatterhand, Du Schwindler, Du Prahler, Du Phantast, Du Genie; ich liebe Dich.
Ich danke Dir für Deine Welt, die Du mir gegeben hast. Dass ich mit Dir reiten durfte, als Kind und es heute noch immer mal wieder tue. Dass mir Winnetou die Welt der Bücher eröffnet hat und dass er es nun wieder tut, bei meinen Söhnen. Und sie lesen...2012!
Gabi aus im Herzen Mittelfranken schrieb am 25. März 2011
Ich war gerade ein mal 9 Jahre alt, als das erste Buch von Karl May aus Papas Buchregal in meine Hände fiel.
Verschlungen habe ich die Erzählungen und Geschichten, die er schrieb, mit viel Tinte und mit Federkiel.
Vor Aufregung das Gesicht knallrot, die Hände verschwitzt -
so bestand ich zusammen mit Winnetou, Shatterhand,
Kara und den vielen anderen die spannenden Erlebnisse und freute mich so manches mal über Halefs Schalk.
Karl May und ich konnten sich nicht begegnen.
Seine Zeit war eine andere als meine.
Dennoch hat er Spuren hinterlassen,
nicht nur bei mir... .
So denke ich heute ganz besonders an den "Vater" vieler spannender Abenteuer und sende einen lieben Gedanken nach oben und bin sicher: Er unterhält so manchen im Himmel
mit seinen Geschichten zwischen Wolken und Sternen... by hexla


MfG (mit fränkischen Grüßen)
Gabi aus Franken
Rolf Dernen aus Bonn schrieb am 24. März 2011
Sehr geehrter Herr Dr. May!

Ohne Sie und die Lektüre Ihrer Werke wäre ich niemals auf die Idee gekommen, mich in Ägypten von einem Kamel durchschaukeln zu lassen und andererseits einen ganzen Raum mit Büchern anzufüllen, die Ihren Namen als Autor tragen. Ich hoffe, Sie sind sich Ihrer Verantwortung bewußt.

Herzlichst

Ihr

Rolf Dernen
Marlies Bugmann aus Tasmania schrieb am 24. März 2011
Dear Sharlih
With Winnetou and Old Shatterhand you gave me the best childhood memories - at the other end of my life, you are enabling me to relive those memories and add new ones by letting me translate your work.
Thank you from the bottom of my heart.
Marlies Bugmann
Australia
Rüdiger Wick schrieb am 23. März 2011
Lieber Karl,

mögest Du all den Unfug, den man über Dich 2012 in erhöhtem Maße von sich geben wird (mich graust es schon jetzt ...), mit einigem Gleichmut ertragen ...

😉
Ralf Bosse aus Warendorf schrieb am 15. März 2011
Einer muß ja den Anfang machen!
Meine Spannung steigt - ebenso die Erwartungen an das Jubiläumsjahr 2012! Ich freue mich auf hoffentlich viele schöne, unvergeßliche Termine, die ich wahrnehmen kann. Ich freue mich, dem "Mayster" so noch etwas näher zu sein. Und sollte Deutschland dann noch Fußball-Europameister werden - was für ein Jahr!