Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Peter Franke liest Karl May. Hamburg

27/03/2012 @ 00:00

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah.
Peter Franke liest Karl May

Eine Reise in die wunderbare Welt Karl Mays, Begegnungen mit Winnetou, Old Shatterhand und anderen Helden „unserer“ Jugend. Dieser ganz besondere Abend ist Karl May gewidmet, dessen Todestag sich am 30. März zum 100. Male jährt.

Dienstag, 27. März, 20 Uhr

Speicherstadt-Kaffeerösterei

Kehrwieder 5, 20457 Hamburg

www.schwarzenaechte.de

Notizen zu Peter Franke:

Geboren 1941 in Breslau, absolvierte ein Gesangsstudium an der Essener Folkwang-Schule und erhielt 1969 sein erstes Engagement am Düsseldorfer Schauspielhaus. Im Lauf seiner Karriere folgten Engagements am Schauspiel Frankfurt, dem Bremer Theater, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, dem Hamburger Thalia Theater, den Hamburger Kammerspielen und am St. Pauli Theater, wo er 2004 in einer Inszenierung der „Dreigroschenoper“ an der Seite von Ulrich Tukur und Eva Mattes auf der Bühne stand.

Sein Debüt als Filmschauspieler gab Peter Franke 1975 in Volker Schlöndorffs „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“. Seither war er in weit über 100 Fernsehproduktionen sowie in rund 30 Kinofilmen zu sehen, z.B. in Tom Tykwers „Die tödliche Maria“, Peter Lichtefelds Roadmovie „Zugvögel – … einmal nach Inari“ und, als Verkörperkung der Fußball-Legende Sepp Herberger in Sönke Wortmanns „Das Wunder von Bern“.

Details

Datum:
27/03/2012
Zeit:
00:00