Samstag, 18.09.2021 – Vortrag: Karl Mays Erzählung "Wanda", Radebeul
(bekannt gemacht am 11.08.2021)

Samstag, 18. September, 18:30 Uhr

Vortragsreihe des Fördervereins Karl-May-Museum e.V.:

"Karl Mays Erzählung "Wanda" und die dritte Ballonfahrt der Wilhelmine Reichard" von René Grießbach (Dresden)

In dem Vortrag geht es um ein Thema, dessen Verbindung zu Karl May auf den ersten Blick nicht unbedingt naheliegend ist. Und doch, ein paar Mal in seinem literarischen Werk thematisiert er das. In „Wanda“, einer als Novelle bezeichneten Erzählung Mays, bildet einen dramatische Ballonfahrt den Höhepunkt. Immer wieder taucht auch die Frage auf, woher er denn eigentlich die Ideen für seine Geschichten genommen hat. Schon oft ist diese Frage untersucht und beantwortet worden und es gibt auf diese Frage tatsächlich nicht nur eine Antwort. Literarische Vorbilder, die im Rahmen des Vortrags mit zur Sprache kommen werden, bilden nur einen von verschiedenen Aspekten. Für das benannte Geschehen bei Karl May kann als eines von mehreren Vorbildern die dritte Ballonfahrt von Wilhelmine Reichard, die in Dresden begann und die sich am 30. September zum 210. Male jährt, angesehen werden. Diese Fahrt und ihre Parallelen zu dem Geschehen in „Wanda“ werden von René Grießbach am 18. September im Karl-May-Museum Radebeul dargelegt werden.

Preis: Eintritt frei

Karl-May-Museum gGmbH
Karl-May-Straße 5
01445 Radebeul