Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert: Lieder, so deutsch wie der Wilde Westen. Höxter

03/02/2012 @ 00:00

Daß Karl May (1842-1912) nie einen Fuß in den Wilden Westen setzte, ist hinlänglich bekannt. Seine wilde Jugend dagegen kaum: Armut, Blindheit, von Teufeln und Gendarmen gejagt, sieben Jahre Knast … Mays Biografie liest sich wie ein Märchen. Und seine Werke als Liederkomponist dürften ebenso überraschen wie die Tatsache, daß es zu seiner Zeit in Nordamerika wahrhaftig deutschsprachige Countrymusik gab: Spirituals, Volks- und Kinderlieder mitten aus dem realen (Farm-)Alltag der Neuen Welt. Vieles davon im charakteristischen Gemisch süddeutscher Dialekte, dem “Pennsylvania Dutch”.
Holger Saarmann (Preisträger bei “Songs an einem Sommerabend 2007”) und die Berliner Folkmusikerin Vivien Zeller (u.a. Geigerin bei Malbrook & Kwart) bieten im Duo einen bunten, höchst unterhaltsamen Lieder- und Lese-Abend voller erstaunlicher (Wieder-)Entdeckungen. Am 30. März 2012 jährt sich der Todestag von Karl May zum 100. Mal. Das Programm wurde in den sieben Jahren seit der Premiere immer wieder umgestaltet.

Fr, 3. Februar: Höxter 20 Uhr – Historisches Rathaus (Weserstr. 11)

Details

Datum:
03/02/2012
Zeit:
00:00