Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Helmut Schmiedt: Karl May oder die Macht der Phantasie. Dresden

11/03/2012 @ 00:00

Mit Helmut Schmiedt
Salon am Sonntag, 11.03. 2012, 11.00 Uhr im Foyer des Societaetstheaters Dresden

Vorbereitung und Moderation: Jörg Stübing

Eintritt: 5,50/3,50 €

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung „Büchers Best“.

Format: Lesung/Präsentation/moderiertes Gespräch

Dauer: 90 min

Thema Der Mann, der Old Shatterhand war – zum 100. Todestag am 30. März 2012.

Am 30. März 1912 stirbt in Radebeul Karl Friedrich May – Lehrer, Kleinkrimineller und Schöpfer un-sterblicher Gestalten wie Winnetou, Old Shatterhand oder Kara Ben Nemsi. Zum 100. Todestag des großen deutschen Romanciers hat der Germanist Helmut Schmiedt, stellvertretender Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft e.V., eine spannende Biographie geschrieben. Helmut Schmiedt gelingt es, in seiner Lebensbeschreibung Karl Mays zu zeigen, wie dem Jungen, der in elendeste Verhältnisse einer Weberfamilie am Rande des Erzgebirges hineingeboren wurde, allein die Phantasie einen Weg aus der ihn umgebenden, materiell wie geistig beengten Umwelt weist – freilich nicht, ohne erheblich mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. May resozialisiert sich selbst als Schriftsteller, dessen Phantasie nicht nur ihm selbst, sondern auch seinen immer zahlreicheren Lesern neue, bessere – und in der Eindeutigkeit ihrer Werte auch beherrschbarere – Welten erstehen lässt als jene, die sie in der Realität umgibt. Stets sind es die Werke, an denen entlang Schmiedt den Lebens-weg Karl Mays abschreitet und seine geistig literarische und gesellschaftliche Entwicklung darstellt. Für den Karl-May-Einsteiger ein Wegweiser zu wunderbaren Neuentdeckungen, für Karl-May-Liebhaber ein Treffpunkt mit alten Freunden, die er noch besser kennen lernen wird.

Das Buch zum Thema

Helmut Schmiedt Karl May: oder die Macht der Phantasie

C.H. Beck 2011

Veranstalter: Societaetstheater Dresden Ort: Societaetstheater Dresden

An der Dreikönigskirche 1a

01097 Dresden

Kassentelefon: 0351-8036810

Kontakt: Jörg Stübing

Tel/Fax: 0351- 8015087

Mail: jstue@web.de  

Details

Datum:
11/03/2012
Zeit:
00:00